Dienstag, 6. Oktober 2015

Basteln mit den Größeren - Herbstlaub aus Filz

Hallo ihr Lieben,

heute noch ein kleines Basteltutorial. Als ich neulich über Bastelideen für den Gastpost von der lieben Küstenmami von Küstenkids unterwegs nachdachte, hatte ich sehr schnell noch eine andere Idee, eben die, die ich euch heute zeige.

Das Herbstlaub aus Filzplatten kann man gut mit etwas größeren Kindern basteln, also der Umgang mit der Schere sollte schon ein bisschen vertraut sein. Das Filz ließ sich bei mir etwas schwer schneiden, aber vielleicht lag es auch nur an meiner Schere.

Eigentlich sind es zwei kleine Ideen die ich hatte, aber die eine ist die Grundlage für die andere Idee.


Für das Herbstlaub braucht ihr:
Filzplatten (ich hab ganz einfach mit 2mm Dicke verwendet)
Vorlagen (ich hab sie aus dem Internet gezogen)
Edding oder Kugelschreiber
Schere 
Klebstoff (nur für die weiterführende Idee)
Wäscheklammern (nur für die weiterführende Idee)

Als erstes hab ich im Internet nach Malvorlagen für Herbslaub gesucht. Das ist sehr praktisch, weil das meistens dann nur Umrisslinien sind und die wollen wir ja haben. 

Da ich die Blätter als Glasuntersetzer verwenden möchte, habe ich mir dann überlegt wie groß sind meine Gläser und wie groß müssen dann die Untersetzer, also die Blätter sein, damit das Glas sicher steht.

Um die Vorlagen in der Größe verändern zu können, habe ich das Bild in ein anderes Dokument kopiert (wir haben es hier mit Powerpoint gemacht). Dort kann man das dann einfach in die richtige Größe ziehen, das ist aber je nach Programm ein bisschen unterschiedlich. 





Die Vorlagen dann ausdrucken und ausschneiden. Für das Ahornblatt braucht man schon etwas geduldige Kinder und vielleicht sollten sie nicht zum ersten Mal eine Schere benutzen. Während das Lindenblatt ziemlich einfach von der Form ist. 

Als nächstes werden die Vorlagen auf die Filzplatten gelegt und umrandet. Bei gelb und rot ging das mit einem Kugelschreiber, wenn auch nicht besonders gut, bei dem grünen Filz habe ich dann einen Edding verwendet das ging deutlich besser. 

Und jetzt natürlich ausschneiden. Und schon sind die Glasuntersetzer fertig. Auf einem empfindlichen Tisch oder einfach als Deko gefallen sie mir wirklich gut und auch mein Liebster findet sie schick.




Wer jetzt noch nicht genug hat, der könnte einfach noch Wäscheklammern unter die Filzblätter kleben und kann dann z.B. Notizen irgendwo festklammern. 





Hier seht ihr 2 Blätter an meiner Schreibtischlampe, vielleicht klemme ich mir dann immer die Notizen für mein jeweiliges Projekt dran. 

Ich hoffe euch haben meine kleinen Ideen gefallen. Da gibt es bestimmt noch mehr Ideen was man aus dem Laub machen kann. Wenn euch noch was einfällt, dürft ihr das gerne in die Kommentare schreiben und vielleicht habt ihr ja auch Lust die Blätter mal nachzubasteln. Über Bilder freue ich mich auch. 

Also dann liebe Grüße und bis bald,
eure (Kuchen)uli

P.S. Jetzt wirds noch schnell beim Creadienstag verlinkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen