Donnerstag, 19. Februar 2015

Schwarze-Johannisbeer-Pralinen

Hallo ihr Lieben,

jetzt findet mein Blog mal wieder zu seiner Bestimmung zurück, auch wenn es nicht direkt was gebackenes ist. Aber etwas süßes, selbstgemachtes aus meiner Küche.

Vor Weihnachten hatte ich mir richtige Pralinenformen aus Polycarbonat von meiner Cousine ausgeliehen. Also so aus Hartplastik. Denn die etwas labberigen aus Silikon machen sich bei der Herstellung nicht so gut, finde ich, jetzt wo ich mit den guten klarkomme. Nur hatte ich aus der Ausbildung ein Erlebnis das mich vor Hohlkörperpralinen immer abgeschreckt habe. In der überbetrieblichen Ausbildung wollten meine Pralinen einfach nicht aus der Form kommen. Naja, nachdem ich bei meiner Bachelorarbeit den Sinn des Temperierens verstanden habe und den Zeitaufwand eingesehen habe, da hat es dann gleich besser geklappt.

Jetzt hab ich mir halt meine eigenen Formen bestellt und die ersten Pralinen dann gestern zu einem Geburtstag mitgenommen und sie sind sehr gut angekommen.

Die Pralinen bestanden aus einer Vollmilchkuvertüreschale mit schwarzer Johannisbeermarmelade und Vollmichcanache.


Die Canache und ich sind noch nicht so gute Freunde, aber diesmal hat es immerhin so weit geklappt, dass ich sie nur nicht fest genug werden ließ, damit da richtig schöne Kringel rauskommen. So ist sie nach dem Aufdressieren noch etwas breit gelaufen.

Bei der Marmelade bin ich mit Carsten in einen Supermarkt gegangen und Carsten hat einfach eine ausgesucht und die Canache habe ich nach einem Rezept aus dem Buch "Das große Buch der Schokolade" gemacht.

So, das solls für heute mal wieder gewesen sein. Es gibt bestimmt mal wieder Pralinen, irgendwie hat mich der Erfolg doch angespornt.

Liebe Grüße
eure Kuchenuli



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen