Donnerstag, 29. Januar 2015

Lila Mütze

Hallo ihr Lieben,

heute ist ja schon wieder Donnerstag und nun will ich euch endlich meine neue Mütze zeigen. Zählt sie überhaupt noch als neu, wenn ich sie Weihnachten gestrickt hab? Naja egal.

Begonnen hat die ganze Sache, weil mein liebster Carsten vor Weihnachten immer über einen kalten Kopf geklagt hat. Und was tut Frau dann? Sie lässt sich zeigen wie das mit dem Stricken geht (Danke Jenne) und fängt einfach mal an. Mit einfach nur linken und rechten Maschen und einer dicken Wolle (Mütze soll ja auch warm sein), ging das wunderbar schnell und Spaß hats auch gemacht. Deswegen hab ich mir dann auch noch eine gestrickt. Nachdem ich die Maschen dreimal angeschlagen hatte und immer zu wenig Restfaden hatte, hab ichs beim 4. Mal dann doch geschafft. Aber auf der langen Busfahrt nach Berlin hat man ja nichts besseres zu tun, da wars dann nicht so schlimm.

So aber jetzt endlich mal ein Bild, oder auch 2.



Die Mütze ist schnell und einfach gemacht. auf einem Nadelspiel auf 4 von den 5 Nadeln, jeweils 20 Maschen anschlagen und schon gehts los. Immer abwechselnd linke und rechte Maschen stricken. Und wenn dann die gewünschte Länge der Mütze erreicht ist, zuerst immer 2 mal 2 Maschen zusammenstricken. Ich hab das so lange gemacht, bis ich noch 10 Maschne auf jeder Nadel hatte und dann noch einmal 2 Maschen zusammenstricken, bis man noch 2 Maschen auf jeder Nadel hat. Mit einer dicken Nadel dann den Faden durch alle Maschen durchziehen und die Stricknadeln rausziehen. Die Maschen zusammen ziehen und vernähen. Die Fäden vom Anfang und vom Knäuelwechsel auch vernähen.

Zu Anfang mochte ich meine Mütze ja nicht ganz so doll, da ich sie eigentlich ein bisschen zu kurz finde, aber das habe ich natürlich erst probiert, als ich schon alles vernäht hat. Vorher hatte ich mir nur überlegt, dass sie etwas kürzer als die von Carsten sein soll. Naja, jetzt hab ich mich dran gewöhnt und hier für den normalen Gebrauch reicht sie natürlich. Und sollte ich je in die Verlegenheit kommen in den Winterurlaub zu fahren, dann mache ich mir einfach noch eine neue.

So und nachdem ichs die letzten beiden Donnerstage schon versucht habe und scheinbar nicht richtig hingeguckt habe, verlinke ich mich heute noch bei Rums. Das ist eine Blogaktion, bei der es darum geht, das Frauen zeigen, was sie für sich selbst gemacht haben. Also mal nicht für Mann, Kinder oder Hund... sondern wirklich für sich selbst.

Liebe Grüße
eure Kuchenuli

(auch wenn das mit dem Backen irgendwie im Moment ein bisschen selten geworden ist. Aber wenn ich vom Praktikum nach Hause komme, dann habe ich keine Lust mich dann wieder in die Küche zu stellen und zu backen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen