Donnerstag, 22. Mai 2014

Rharbarbersirup

Hallo ihr Lieben,

ist es bei euch genauso warm wie hier? An solchen Tagen bin ich ja sehr froh, dass ich hier an der Küste wohne, da geht wenigstens immer ein Lüftchen.


Gestern habe ich auf jeden Fall genau das richtige für warme Tage vorbereitet. Zusammen mit Mineralwasser ist der Rharbarbersirup eine echte Erfrischung, hab ich heute probiert, nachdem ich gestern vergessen hatte Mineralwasser einzukaufen. Man kann wohl den Sirup auch mit Sekt zusammen trinken. An einem schönen Sommerabend nachm Grillen kann ich mir das prima vorstellen. Wobei ich den ja nicht unbedingt trinken muss, Sekt ist ja so überhaupt nicht mein Fall. Beate hat den Sirup auch mit Rosewein gemacht, aber da ich auch keinen Wein mag, war ich von der Kinder- und Schwangerenvariante sehr begeistert. Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab keine schönen Biozitronen bekommen, deswegen hab ich normale Zitronen und dann nur den Saft genommen und keine Zitronenscheiben mitgekocht.

Die Flaschen hab ich bei Ikea gekauft. Es war ein guter Grund da mal wieder hinzufahren :-).

Prost!
Das Rezept ist auch ganz einfach und macht wenig Arbeit. Ich hatte es ja schon vor 2 Jahren gesehen, als die Rharbarberzeit gerade zu Ende war (da hab ich mich schon ein bisschen geärgert) und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, den mal zu machen. Und es war bestimmt nicht das letzte Mal. Vor allem wenn man Rharbarber im Garten hat, ist das ein preiswerte Sache.

Also falls ihr das mal ausprobieren wollt, unter diesem Link, bei Beates schönem Näh- und Bastelblog, findet das Rezept. Ganz lustig ist es bestimmt, wenn man den Sirup in Eiswürfelformen tut und dann natürlich einfriert, das kann ich mir vor allem bei Sekt ganz prima vorstellen.

Wie lange der Sirup sich allerdings hält kann ich noch nicht einschätzen. Aber da die Flaschen im heißen Zustand fest verschlossen wurden, glaube ich, dass er schneller alle ist, als er schlecht werden würde.

Also dann viel Spaß beim Nachmachen, ich werd noch nen Schluck trinken.
Prost und liebe Grüße
eure Kuchenuli

1 Kommentar:

  1. Jetzt ärgere ich mich auch, dass die Rhabarberzeit vorbei ist, aber es ist immerhin schon für's nächste Jahr gespeichert! Dankeschön :)
    Liebe Grüße Claire

    AntwortenLöschen