Montag, 3. März 2014

Nicht herzhaft sondern süß!

Hallo ihr Lieben,


ich hatte zwar schon den letzten Post bei Facebook angepriesen und die Deko die ich probiert habe, gemeint, diesmal ist es wirklich so weit. Carsten und ich waren zu einem Geburtstag eingeladen und ich habe mal wieder eine Torte gemacht und einen Volltreffer gelandet. Erst war mir nämlich nicht so richtig ein Motiv eingefallen und Carsten fragte mich schon, warum ich nicht einfach ein tolles Rezept für einen normalen Kuchen ausprobiert habe, sondern unbedingt eine Motivtorte machen muss.

Ganz einfach, weil die Dekoration eines Kuchens den meisten Spaß macht. Und in diesem Fall um einmal das Gehirn zu verwirren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Auge mit isst. Und wenn das Auge einen Burger sieht, dann sendet es dem Gehirn durch frühere Erfahrungen: "Da ist ein Burger, Burger schmeckt nach Fleisch und ist herzhaft." Nun war dieser Burger allerdings süß und das Fleisch war alles andere, aber nicht herzhaft.

Der Beschenkte hat sich auf jeden Fall riesig gefreut und die Torte hat prima geschmeckt. Deswegen will ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

 Hier haben wir einen Nusskuchen, das traditionelle Geburtstagskuchenrezept meiner Familie, diesmal allerdings in einer Ikeaschüssel gebacken. Das habe ich schon öfter gemacht (Kuchen fürs Wochenende, Malkünste und für die Kesselpauken)

Den Kuchen hab ich 2x durchgeschnitten und den unteren Teil als Unterhälfte des Burgerbrötchen an den Seiten mit Rollfondant eingedeckt. Um den Burger nicht noch süßer zu machen als er eh schon war, habe ich ihn eben nicht auch noch oben drauf eingedeckt. Durch die Deko kommen da ja noch mehr Schichten. 

So wie den Salat. Dafür habe ich eine Alufolie geknüllt und wieder auseinander gezogen und flach gemacht. Dadurch hab ich eine Art "Strukturfolie" bekommen, da hab ich den grünen Fondant draufgelegt und mit dem Rollholz drüber gerollt.

 Als nächstes das Burgerfleisch. Das ist auch auf Fondant, einfach rund ausgerollt und mit einem Trinkhalm und einem Schaschlikspieß bearbeitet um auch diesem seine Struktur zu geben.

Ein paar Tomaten waren als nächstes an der Reihe, dafür hab ich ein bisschen Fondant rot gefärbt, ausgerollt, durchgeschnitten und mit einem Schaschlikspieß draufgemalt. 

Die Zwiebeln habe ich aus kleinen weißen Fondantrollen gerollt, ein bisschen gerollt und plattgedrückt. 

Dann noch die Oberseite des Burgerbrötchens eindecken, aufsetzen und mit hellen Fondanttropfen bekleben, fertig sind die Sesamkörner und der Burger.


Die Idee zum Burger kam mir, als ich meine Tortenbücher durchgeblättert hab. Es stammt aus dem Buch "Torten mit Pfiff" von Carol Deacon und es ist das erste Mal, dass ich eine Torte aus einem Buch fast nachgemacht habe (ich habe noch die Zwiebeln hinzugefügt und weniger Tomaten gemacht). Aber die Idee gefiel mir so gut und was will man da auch groß anders machen?? Dieses Buch war übrigends auch mein erstes Motivtortenbuch und ich habe es früher immer voller Bewunderung angesehen und gedacht, ja solche Torten will ich auch machen und es macht mich stolz, dass ich das jetzt machen und auch einigermaßen hinbekomme.

So, jetzt muss ich mal Schluss machen, ich sitze gleich Modell, für eine Freundin die gerade Visagistin lernt. Ich bin gespannt, was sie mit mir anstellen wird. Ein kleineres Projekt ist schon in Planung und verschiedene Tortendekorationen will ich einfach so basteln, weil es mir Spaß macht und damit ihr was zu sehen bekommt. Es bleibt also spannend.

Liebe Grüße
eure Kuchenuli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen