Montag, 18. November 2013

Apfeltorte

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen hat es diesmal zum nächsten Post nicht so lange gedauert wie beim letzten Mal und das ist auch gut so. 

Carsten hatte mal wieder Orchesterprobe und da hab ich mal wieder einen Kuchen dafür gebacken, bzw. ich hab eine Apfeltorte gemacht. Ausnahmsweise mal keine Motivtorte. Ich habe dieses Rezept ein bisschen abgewandelt.

Abwandlung Nr. 1: Ich habe zwischen der Apfelfüllung und der Mascarpone-Quark-Creme eine Scheibe Bisquit eingefügt.

Und ich habe statt Zimtsahne und Marzipandecke einfach Waffelröllchen außen an die Torte geklebt und die Oberfläche unbedeckt gelassen.


Mir wurde erzählt, die Torte war im Ganzen sehr lecker und besonders gut hat die Apfelfüllung geschmeckt. Leider war die Mascarponecreme sehr fest, so dass sie sich nicht gut verarbeiten ließ. Aus diesem Grund werde ich beim nächsten Mal die Mascarpone lieber mit geschlagener Sahne mischen. Und die Waffelröllchen klebten auch nicht so gut wie ich mir das erhofft hatte. Die Torte ist also mal wieder ganz anders geworden als ich mir das vorgestellt habe, aber vom Aussehen gefällt sie mir außerordentlich gut. Mal etwas anderes als immer eingedeckte Motivtorten. Aber davon kommt nächste Woche wieder eine. Denn das Dekorieren macht ja doch am allermeisten Spaß. Mehr wird natürlich noch nicht verraten.

So, das wars für heute auch schon wieder. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken!
Liebe Grüße
eure Kuchenuli

P.S. Was ich fast vergessen hätte, aus Zeitmangel hab ich einfach einen Tortenboden aus dem Supermarkt genommen. Das geht auch, aber selbstgebacken schmeckt natürlich besser.

1 Kommentar:

  1. Jetzt hincke ich doch mal wieder etwas hinterher beim Lesen....
    Hört sich erstmal sehr gut an. Und ein bissel könnte man die doch trotzdem oben drauf dekoriere ohne dass es gleich eine Motivtorte wird, oder?!
    *viele schöne grüße zum 1. Advent*
    dein Schwesterchen

    AntwortenLöschen