Donnerstag, 25. Juli 2013

Johannisbeerbaiser

Hallo ihr Lieben,
letztes Wochenende hab ich gebacken und das will ich euch heute zeigen. Einen Johannisbeerbaiserkuchen.



Also wie man sehen kann, hab ich einen kleinen Kuchen und 6 Muffins gebacken. Eigentlich ist das Rezept für einen Kuchen mit 26cm Durchmesser, aber da mal wieder die große Springform bei uns ausm Wohnheim weg war und ich selbst hier nur eine 18er habe, musste es auch so gehen. Und es ging besser als gedacht.

Der Kuchen hat mehr Probleme gemacht als die Muffins. Der Kuchen ist leider durch den Johannisbeersaft durchgeweicht, warum das bei den Muffins nicht passiert ist, kann ich mir leider nicht erklären.

Für mich ist dieser Kuchen auch gleich noch eine Jugenderinnerung. Meine Mutter bäckt diesen Kuchen immer zu ihrem Geburtstag, allerdings mit Johannisbeeren aus dem eigenen Garten. Und ich liebe die Süße des Baisers zusammen mit den sauren Beeren. Carsten war es allerdings ein bisschen zu sauer. Aber das ist ja Geschmackssache.

Hier gibts auf jeden Fall noch das Rezept.

Johannisbeerbaiserkuchen
(26er Springform)

Zutaten:
Mürbeteig: 125g Margarine
65g Zucker
3 Eigelb
Salz
Vanillezucker
250g Mehl
Baisermasse: Mandelstifte
600g Johannisbeeren
3 Eiweiß
ca. 150g Zucker

Zubereitung.
Kalte Margarine, Zucker, Salz und Vanillezucker kurz zusammenrühren. Eier dazugeben und Mehl einrühren. Nur kurz rühren, wenn Mürbeteig warm wird, wird er brandig und lässt sich nicht mehr ausrollen. Die Springform damit auslegen und bei 175°C 10 Min. vorbacken.
In der Zwischenzeit aus Eiweiß und Zucker einen Eischnee schlagen und die Johannisbeeren unterheben. Mandeln auf den fertigen Mürbteigboden streuen, Baisermasse darauf glatt streichen und bei 175°C noch einmal ca. 20 Minuten backen.

Guten Appetit!

So ihr Lieben, jetzt muss ich weitermachen, ich wohn ja nicht in Köln und auch da sind die Heinzelmännchen schon lange Vergangenheit, heute wird jedenfalls wieder gebacken, aber dazu am Wochenende mehr.

Liebe Grüße
eure Kuchenuli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen