Donnerstag, 2. Mai 2013

"Ich habe heute leider kein Foto für euch"

Hallo ihr Lieben,

na wer hat den Satz in seiner abgewandelten Form von "Germanys next Topmodel" erkannt?

Ich fand ihn heute gerade passend, da ich leider tatsächlich kein Foto habe, weil ich es total vergessen habe, den Kuchen am Dienstag zu fotografieren. Aber das Rezept war so einfach und der Kuchen so lecker, dass ich es euch doch notiere.

Schoko - Käsekuchen
26er Springform

Zutaten
Fett und Mehl für die Form
5 Eier 
250g Zucker
750g Quark (ich hab 500g Magerquark und 250g Quark verwendet)
250g Creme fraiche
60g Speisestärke
ca. 30g Kakao

Die Springform fetten und mehlen. Eier und Zucker ca. 7 Minuten schlagen. Quark, Creme fraiche nd Stärke nacheinander unterheben. Die Hälfte der Masse in die Kuchenform füllen und unter die andere Hälfte den Kakao rühren. Mit einer Gabel die Masse spiralförmig durchmischen (damit ein Mamormuster entsteht). Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 50 Minuten backen und dann 15 Minuten im ausgestellten Ofen ruhen lassen. Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und min. 5 Stunden ruhen lassen. 

Guten Appetit!

Man kann den Kuchen natürlich noch nach Belieben dekorieren, zb. mit Zebra Röllchen.
Und nicht wundern, der Kuchen geht beim Backen wunderbar auf, fällt beim Auskühlen aber wieder ziemlich zusammen. Lecker ist er trotzdem.

Liebe Grüße
eure Kuchenuli

PS. Und nächstes Mal wieder mit Foto versprochen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen