Donnerstag, 1. November 2012

Buchvorstellung - Katarinas Tortenideen

Hallo ihr Lieben,
da ich diese Woche ein bisschen im Stress bin und nicht so viel Zeit zum Backen habe, wie ich gerne hätte, stelle ich euch heute zum ersten Mal ein "Backbuch" vor.
Das Tortenbuch "Katarinas Tortenideen" hab ich mir in Hamburg auf der Tortenshow gekauft. Ich hatte kurz mal drin geblättert und es gefiel mir so gut. Deswegen lasse ich euch auch einmal reingucken.

Allgemein:
In diesem Buch sind die Dekorationen für  9 Torten zu den verschiedensten Anlässen beschrieben. Mit 80 Seiten könnte dieses Buch auch noch als Heft durchgehen, ein Eindruck der durch den weichen Einband verstärkt wird.

Ich habe mal einige Beispiele rausgesucht, die mir besonder gut gefielen.

Kamee Torte

So z.B. diese Kamee Torte. Es erinnert mich immer an eine Büste oder ein Porträt aus alten Zeiten von irgendwelchen berühmten Leuten, so Könige oder ähnliches. Ein paar meiner Lieblingsohrringe ist im gleichen Design und nun zu sehen, wie man so etwas selber machen kann, begeistert mich total. Und ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich genug Zeit habe um es selbst zu versuchen (auch wenn es bei mir garantiert nicht so perfekt wird). Des weiteren sind die Anleitung detailiert beschrieben und gut zu verstehen.

Ostertorte
Die Ostertorte finde ich auch total niedlich, auch wenn ich nicht weiß, wann ich die mal machen soll, da es sich bei uns eingebürgert hat, Ostern immer etwas zu unternehmen. Aber das tut ja bei dem Buch nix zur Sache. Schön sind auch einige Sachen aus diesem Buch, sie sind super einfach nachzumachen. So ist bei dieser Torte das große Ei einfach ein Waffelei, das mit Fondant überzogen wurde. So bekommt man keinen ganz so großen Zuckerschock wenn man darein beißt.

1001 Nacht Torte
Diese Torte gefällt mir von der Farbgebung her total gut, sie ist einfach so stimmig. Und die Vorlage für die Bauchtänzerin ist auch im Anhang des Buchs abgebildet. Als ich die Anleitungen für die Blumen gelesen hab, da hab ich sie im Geiste schon einmal mitgemacht. 

Igel Torte
Tja und die Torte musste ich euch einfach zeigen, weil ich den Igel  so niedlich finde.

Positiv:
An dem Buch gefallen hat mir
- es sind Torten zu vielen verschiedenen Anlässen zu finden
- die Anleitungen sind gut verständlich
- ich kann mir gut vorstellen, einzelne Teile der Dekorationen in eigene Tortenideen zu übertragen
- Teile der Dekorationen kann man auch mit einfachen Mitteln gut nachmachen
- es sind Dekorationen enthalten, von denen ich nicht gewusst hätte, wie man sie umsetzen könnte

Negativ:
- leider hat das Buch keinen festen Einband, ich zumindest hab immer Angst, dass mir das Buch im Regal wegrutscht und dann gewellt oder verknickt ist
- Das Heft/Buch ist mit gut 10 Euro schon ganz schön teuer

Ich würde das Buch auf jeden Fall wieder kaufen oder einen nächsten Band, sollte es jemals einen geben.
Vielleicht konnte ich jemandem bei der Entscheidung es zu kaufen oder nicht, helfen. Falls einer von euch es kaufen will. Dieses Buch gibt es z.B. hier oder hier.

So das wars dann auch für heute von mir.
Es grüßt euch ganz lieb
eure Kuchenuli
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen