Mittwoch, 26. September 2012

Libelle aus Gelatine

Hallo ihr Lieben,
weil ich im Tortenforum gefragt wurde, wie ich die Liebellenflügel gemacht hab, will ich es euch heute erklären.
 Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, da ich aber allein bin, ist das nicht so leicht. Wahrscheinlich werden die Worte also informativer sein.

Also ihr braucht:
4 Blatt Gelatine
etwas Wasser
evt. Lebensmittelfarbe (flüssig für Gelatine, Pulver für den Libellenkörper)
Blumendraht (ich hab 30g genommen)
Fondant für den Libellenkörper

1) Die 4 Blatt Gelatine brechen, 3 Esslöffel kaltes Wasser in eine kleine Schüssel geben und die Gelatine darin 30 Minuten einweichen. Das Wasser ist ziemlich knapp, die Gelatine ab und zu umdrehen.

2) Zuerst den Libellenkörper machen. Dazu Fondant zu einer Kugel rollen und daraus eine Wurst rollen, die zum einen Ende dünner wird. Dann mit einem Zahnstocher die Furchen machen.
3) Mit Puderfarbe in der gewünschten Farbe colorieren und trocknen lassen.

4) Für die Flügel braucht man pro Libelle 2 Blumendrähte. Ich hab sie für die 4 Flügel geteilt und die Enden zusammengezwirbelt.

5) Wenn die 30 Minuten vorbei sind, etwas Wasser aufkochen und einen kleinen Schluck zu der eingeweichten Gelatine geben, da die 3 Esslöffel zumindest bei mir nicht ausgereicht haben. Die flüssige Lebensmittelfarbe zu der Gelatine geben. Die Farbe muss sehr kräftig aussehen, sonst sieht man es später nicht mehr.

6) Dann vorsichtig den gebogenen Draht in die Gelatine tauchen. Hinterher muss sich dazwischen eine Haut "gebildet" haben, wie beim Seifenblasen machen, nur bitte nicht pusten ;-). Es ist durchaus möglich, dass es nicht beim ersten Mal klappt, dann einfach wieder eintauchen.

7) Die Drähte einfach zum Trocknen z.B. in einen Block Blumensteckmasse stecken.

8) Zum Schluss noch die Drähte kürzen und in den Libellenkörper stecken. Am bessten so, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt, wenn nicht, dann sagt Bescheid.

Ich finde die Sache sehr effektvoll und sie ist einfach, preiswert und bis auf den Blumendraht findet man die "Zutaten" in den meisten Haushalten oder sind im normalen Leben zu kaufen.

Bis bald aus meiner Küche.
LG eure Kuchenuli



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen