Mittwoch, 5. September 2012

Birnenkuchen und Rezept Zitronenkuchen

Hallo ihr Lieben,
stellt euch vor, ich hab heute meinen ersten Kuchen kreiert. Also ich gebe zu es war nicht so schwierig, weil ich das Rezept vom Rührkuchen schon hatte. Bilder von dem Rührkuchen hab ich euch schon mehrmals gezeigt, euch das Rezept aber noch nie verraten. Das werde ich gleich nachholen.
Aber erstmal die Bilder:

Morgen werde ich noch eine Variation versuchen und Schokolade auf den Rest streichen und feststellen ob er dann noch besser schmeckt. Denn das er schmeckt, das hat Mr. S. schon mal getestet und für wahr empfunden.
Nun aber das Rezept:
Für den Rührteig habe ich einen Zitronenkuchen gebacken (wirklich zitronig ist aber erst mit dem Zuckerguß obendrauf)
Zitronenkuchen 
Springform Ø 26cm                                                             normales Kuchenblech
150g Margarine                                                                   350g Margarine
150g Zucker                                                                        350g Zucker
Pr. Vanillezucker                                                                   1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier                                                                                   6 Eier
150g Mehl                                                                           350g Mehl
1 Teel. Backpulver                                                               3 Teel. Backpulver
(70g Puderzucker                                                                 (200g Puderzucker
gut 1 Essl. Zitronensaft)                                                          ca. 4 Essl. Zitronensaft)

Alle Zutaten (außer Puderzucker und Zitronensaft) zu einem Rührteig zusammenrühren und in eine gefettete Springform oder auf ein gefettetes Blech füllen.

Zitronenkuchen:
Der Kuchen wird bei 180°C ca. 20 Min gebacken. Dann Abkühlen lassen, aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguß machen und auf dem Kuchen verteilen

Birnenkuchen
Für den Birnenkuchen werden Puderzucker und Zitronensaft nicht benötigt!
Für eine Springform braucht man ungefähr 4 Birnen. Diese schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien und auf den Rührteig legen. Mit gehobelten, gestifteten oder gehackten Mandeln bestreuen und bei 180°C 35-40 Min backen.

Ich hoffe euch schmeckt der Kuchen genauso gut wie uns. Und morgen gibts dann noch die Variante mit Schokolade obendrauf.

LG eure Kuchenuli

1 Kommentar:

  1. Also heute der Nachtrag zum Birnenkuchen: Ich hatte oben auf den Kuchen Schokolade aufgetragen, aber zumindest uns schmeckt das nicht so gut. Wir mögen ihn ohne Schokolade lieber.
    LG eure Kuchenuli

    AntwortenLöschen