Freitag, 27. Juli 2012

Maulwurfhügel

Hallo ihr Lieben,
ich glaube ich hab ein Problem, ich hab jede Menge Maulwurfhügel in der Wohnung, aber ich find den Übeltäter nicht ;-)
Tja den Maulwurf hab ich nicht gefunden, vielleicht klappts ja wenn ich die Brille aufsetze...
Scherz beiseite, ich hab sie selbst gebacken. Schokomuffins gefüllt mit einer Schmandkrem und da wo die Schmandkrem jetzt ist, war ja vorher Teig und der wird oben auf die Muffins gestreut.

Maulwurfhügel (6Stück)
Zutaten
Teig
90g Mehl
1Teel. Backpulver
2Teel. Kakao
1Ei
60g Zucker
1 Teel. Vanillezucker
2 Essl. Milch
25g Schokoladenraspel

Füllung
125g Mandarinen
50g Schmand
1 Essl. Zucker
1 Teel. Vanillezucker

Außerdem
1 Essl. durchs Sieb gestrichene Aprikosenmarmelde

Zubereitung
Backofen  auf 180°C vorheizen. Muffinsförmchen einfetten (Papiermanschetten lohnt sich nicht, die würde man nach dem Backen eh abmachen). Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die weiche Butter unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao draufsieben und auch unterrühren, Milch und Schokoladenraspel unterheben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten
Den Teig in die Muffinform füllen und ca. 25 Minuten backen. Hinterher auskühlen lassen. 
In der Zwischenzeit Schmand mit Zucker, Vanillezucker und Mandarinenstücken verrühren. Von den Muffins den Deckel abschneiden und diesen sowie die Böden aushöhlen. Es soll ein Rand von ca. 1cm stehenbleiben. Die Brösel in eine Schüssel tun. Die Muffins mit der Schmandmasse befüllen, die Deckel der Muffins mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und die Kuchenbrösel draufstreuen. Deckel wieder auf den Rest des Muffins setzen. 

Ich hab auch schon einen Muffin gekostet. Also ohne die Schmandcreme schmeckt man den Kakao sehr raus und der Backkakao ist ja ziemlich bitter. Aber die Schmandcreme ist relativ süß und so schmeckt die Kombination ziemlich lecker. Hier noch ein Bild vom Anschnitt:
 Also dann lasst es euch gut gehen, genießt das schöne Wetter und vielleicht melde ich mich am Wochenende noch mal, wenn wir es endlich schaffen, das Schokoladensouffle zu machen, was ich seit vielen Wochen vor hab.
LG eure Kuchenuli

1 Kommentar:

  1. schade, bei uns ist leider kein Maulwurf :-( Vielleicht kannst du diesen Maulwurf auch mal zu uns schicken??
    Na du hast ja dann jetzt bald Besuch den du "bebacken" kannst ;-) Ich wünsch dir zumindest viel Spaß....
    *liebe grüße von der Schwester*

    AntwortenLöschen