Montag, 23. Juli 2012

Blumen - Anleitung Phalaenopsis

Hallo ihr Lieben,
das wird heute eine längere Geschichte, ich habe euch, wie ihr vielleicht am Titel schon festgestellt habt, eine Anleitung mitgebracht. Mein Schatz hat mich gestern beim Blume machen fotografiert.
Ich hab die Anleitung gemacht, weil ich noch keine gefunden hatte, die mir 100% gefallen hat.

Das Drahten der Blätter hatte ich hier schon einmal gezeigt, deswegen werde ich darauf nicht noch einmal eingehen. Aber da mir diese Art Blätter zu drahten sehr gut gefällt, werden alle Anleitungen, auch die die noch hoffentlich irgendwann mal folgen, auf dieser Art Blätter zu drahten basieren.

Aber dann wollen wir mal.
Man benötigt:
> festes Board zum Ausrollen
> Schaumstoffboard zum Ausdünnen
> Blütenpaste
> Ausrollstab
> Blumendraht (24g für die Mitte und 30g für die Blütenblätter)
> Ausstecher (ich hab nach langer Überlegung welche gekauft, da ich mir das Labellum nicht zugetraut habe)
> Palettmesser
> Veiner (ich hab den Stargazer B Veiner benutzt, weil ich bis jetzt keinen besseren Veiner besitze)
> Balltool und Knochentool
> Zuckerkleber und Pinsel
> Apfelpappe zum Formen der Blütenblätter
> Lebensmittelpuderfarbe (ich hab hier dunkler Fingerhut (Caros Zuckerzauber) und African Violet (Sugarflair) benutzt) und Pinsel
> Floristenband
> Steckschwamm (ohne Abbildung)

1) Ich teile den 24g Draht in 3 ungefähr gleich große Teile und den 30g Draht in 5 ungefähr gleich große Teile.
2) Eine kleine Menge Blütenpaste zu einer Kugel formen und dann auf ein Stück 24g Draht aufspießen. Zum Trocknen auf den Steckschwamm stecken.










3) Nun ein bisschen Blütenpaste für das Labellum sehr dünn ausrollen und mit dem Ausstecher ausstechen.







4) Die überschüssige Blütenpaste in ein Stück Frischhaltefolie einwickeln, damit sie nicht austrocknet. Mit einem Palettmesser das ausgestochene Labellum auf das Schaumstoffboard legen. Mit dem Knochentool die beiden großen Seitenteile bearbeiten. Die Blütenpaste sollte sich an das Werkzeug anschmiegen und die beiden kleinen Seitenteile aufbearbeiten.







5) Die Kugel die schon auf dem Draht steckt an der Unterseite, also da wo der Draht rauskommt mit Zuckerkleber bepinseln.
Dann das Labellum wie auf dem Bild aufpieksen und an die Kugel ankleben.









6) Den viereckigen Teil des Labellums mit einer Pinzette teilen und die beiden Hälften jeweils zusammendrücken, auch an der Kugel festkleben. Das Labellum soll sich nun um die Kugel schmiegen, aber nur unten  und an dem ehemals eckigen Teil festkleben. Die Fühler und die großen Seitenteile sollen gerundet aber mit ein bisschen Abstand zur Kugel sein.







7) Nun zu den restlichen 5 Blütenblättern. Zwei sollen davon wie links im Bild von diesen Flügelblättern sein. Dafür Blütenpaste wie in der oben verlinkten Anleitung ausrollen und mit Draht versehen und dann ausstechen.









8) Blatt in den Veiner legen, andere Hälte drauf legen und fest zudrücken (Tipp: wenn man den Veiner vorher vorsichtig einfettet, dann lässt sich das Blatt hinterher wieder leichter davon ablösen).









9) Nun wird das Blatt auf das Schaumstoffboard gelegt und die Ränder mit einem Balltool ausgedünnt. Zum Schluss den Draht und das Blütenblatt vorsichtig nach oben biegen und dann in eine der Apfelpappen legen, damit sie ihre Form behalten während wie die anderen Blätter machen.








10) Für ein 2. Flügelblatt die Schritte 7 - 9 wiederholen.

11) Nun machen wir 2 kleine längliche Blätter. Dazu wieder holen wir 2x die Schritte 7 - 9 und nehmen jetzt nur den anderen Ausstecher. Und legen sie auf die Apfelpappen









12) Zu guter letzt brauchen wir noch eins von den größeren länglichen Blättern. Auch für dieses Blatt wiederholen wir die Schritte 7-9 und nehmen auch jetzt wieder den passenden Ausstecher und legen es hinterher auch auf die Apfelpappen.








So soll es dann aussehen. Das sind die 5 Blütenblätter die wir benötigen.







13) Nun wird der Draht jedes Blattes an der Stelle wo er aus dem Blatt kommt ungefähr im 90° - Winkel abgeknickt, damit er dann auch an das Labelleum passt.






14) Jetzt nehmen wir das Labellum wieder zur Hand und färben es ein. Ich habe dazu die Farben dunkler Fingerhut und African Violet verwendet, man kann das natürlich auch mit anderen Farben oder Farbtönen machen, Phalaenopsis gibt es ja in vielen verschiedenen Varianten.
Zum Bepudern mit der helleren Farbe beginnen. Dazu habe ich ein wenig Farbe auf ein Stück Alufolie gemacht (geht mit einem Zahnstocher sehr gut). Dann mit dem trockenen Pinsel in die Farbe gehen und daneben den Überschuss abstreifen, lieber etwas öfter über eine Stelle gehen als zuviel am Pinsel haben. Vorsicht beim Bepudern, das Labellum zerbricht auch schnell mal.




15) Jetzt zum interessantesten Teil, dem Zusammenbinden. Dafür ein Stück Floristenband abschneiden und der Länge nach teilen, so dass man 2 schmale Streifen bekommt. Das Band um den Draht des Labellums wickeln und auf Zug arbeiten, damit es am Draht festklebt. Wenn man direkt unter dem Labellum angekommen ist, das erste Blütenblatt nehmen und an den Mitteldraht legen. Die ersten Blätter die festgebunden werden, sind die Flügelblätter, da sie auch bei den echten Blumen innen liegen. Wichtig ist die Position der Blätter zueinander. Das erste Blatt schräg nach oben an dem einen größeren Flügel des Labellums. Zum Festbinden immer auf Zug arbeiten und nur eine Runde rum wickeln, sonst wird der Blütenstiel sehr dick (und das sieht unschön aus). Das andere Flügelblatt wird genauso auf die andere Seite gebunden, also auch schräg nach
oben an dem anderen größeren Flügel des Labellums. Jetzt das große längliche
Blatt von hinten zwischen den Flügelblättern platzieren und festbinden. Die beiden kleinen länglichen Blätter werden links und rechts unterhalb der Flügelblätter platziert und festgebunden. Nachdem jetzt alle Blätter fest sind, das Floristenband bis zu den Enden des Drahtes wickeln und mit dem Bandeigenen Kleber festkleben.




























So sieht dann die fertige Blüte aus.
Ich finde die Phalaenopsis sehr edel und ich hab auch schon versucht ob man sie auch andersweitig also als Haarschmuck verwenden kann. Leider ist mir da ein Blatt abgebrochen.
Aber auf einer Torte finde ich sie sehr schön. Besonders gut könnte ich es mir am Tortenrand vorstellen, bzw. da gefällt es mir schon sehr gut. Ich habs ja hier schon gemacht.

So jetzt muss ich aber mal was wieder was an meinen Protokollen machen.
Deswegen bis bald und
LG eure Kuchenuli

1 Kommentar:

  1. Wow! Was für eine detailierte Anleitung! Vielen Danke dafür, dass muss ich sofort austesten. Mir liegen Blumen und Blüten nicht so sehr, fällt mir schwer, aber ich übe jetzt öfter und dank solch guter Anleitung, bekomm ich das bestimmt auch mal hin ;-)

    Lg Jennymausi

    AntwortenLöschen