Montag, 11. Juni 2012

Mandarinenmuffins

Hallo ihr Lieben,
ich befürchte, mein Appetit auf Süßes ist unbezwingbar. Ich hab heute mal wieder Muffins gebacken und nachdem sie doch deutlich besser schmecken als es zunächst schien (irgendwie machen sie süchtig), muss ich sie euch doch noch vorstellen.
Hier sind die guten Stücke (keine Sorge es sind noch mehr da, die nehme ich morgen nämlich mit in die Uni)
Es ist mal wieder ein abgewandeltes Rezept. Weil ich lieber Mandarinorangen als Pfirsiche nehmen wollte.

Mandarinmuffins

Zutaten
2 kleine Dosen Mandarinorangen
100g Haferflocken
275ml Buttermilch
150g Mehl
50g Mandelblättchen
40g Schokoladenraspeln
2,5 Teel. Backpulver
1 Pr. Zimt
0,5 Teel. Natron
1 Ei
125g Zucker
100g weiße Kuvertüre

Zubereitung
Den Backofen auf 180°C vorheizen, Muffinblech vorbereiten.
Die Haferflocken mit Buttermilch übergießen und quellen lassen. 12 schöne Mandarinstückchen zu Seite legen. Mehl, Mandeln, Schokoraspel, Backpulver, Zimt und Natron vermischen, sonst gibts ne tolle Reaktion zwischen dem Natron und der Flüssigkeit (die Reaktion funktioniert besonders gut mit Cola, haben meine Schwester und ich vor Jahren mal beim Backen bemerkt). Dann Ei, Zucker, Öl, Haferflocken-Buttermilch-Gemisch Mandarinen mit in die Schüssel tun. Alles kurz durchrühren. 
Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf der Mittleren Einschubleiste bei 180°C ca. 20-25 Min. backen. 
Kuvertüre schmelzen. Wenn die Muffins kalt sind, die zur Seite gelegten Mandarinenstücke auf die Muffins legen, einen Löffel in die Kuvertüre tunken und die Muffins damit besprenkeln.

Und dann lasst es euch schmecken.

In der nächsten Woche gibts dann auch wieder ein größeres Projekt zum Angucken. Versprochen.
LG eure Kuchenuli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen