Dienstag, 24. April 2012

Mandelkekse

Hallo ihr da draußen,
die hier drin in der Küche hat mal wieder rumexperimentiert und ein Rezept abgewandelt, so dass ich es euch nachher auch hier noch reinstellen kann.
Ich habe dieses Mal aus einem Tortenrezept ein Keksrezept gemacht. Mandelkekse sind es geworden und diese hab ich mit Nougatbutterkrem gefüllt, denn die hatte ich noch im Tiefkühler und die musste verbraucht werden.
Mandelkekse


 Zutaten

für den Teig
100g Butter oder Margarine
75g Zucker
1x (ca. 6g) Vanillezucker
1 Ei
75g gemahlene Mandeln
25g gehobelte Mandeln
1gestrichenen Teel. Backpulver
175g Mehl

für die Butterkrem:
100g Butter
65g Zucker
1Ei
1Eigelb
90g Nougat (je nach Geschmack)


Zubereitung:
Für den Teig, Butter, Zucker und Vanillezucker kurz durchkneten, dann das Ei unterkneten. Mandeln, Backpulver und Mehl mischen und auch unterkneten. Wird etwas weicher als ein Mürbeteig. Und genau wie diesen 1 Stunde kalt stellen. 

In der Zeit machen wir die Butterkrem. Also erstes das Nougat schmelzen.  Dann ein Ei trennen und das gesamte andere Ei in eine hitzebeständige Schüssel, den Zucker dazuwiegen und im heißen Wasserbad schlagen, bis die Masse handwarm ist und deutlich an Volumen zugenommen hat. Eimasse abkühlen lassen und währenddessen die Butter schaumig schlagen, sie darf ruhig fast weiß aussehen. Eimasse unter die Butter rühren und das Nougat dazutun.
Nach der Ruhephase den Teig ausrollen und mit beliebigen Förmchen ausstechen.

 Auf ein Blech legen und bei 200°C 12 min. backen. 

Abkühlen lassen und dann jeweils 2 Kekse mit der Butterkrem zusammenkleben.


Tipp: Ich habe die Größe der Förmchen so gewählt, dass man die Kekse mit einem Happs wegessen kann. Denn sonst wäre es möglich, dass einem, beim Reinbeißen die Butterkrem entgegen kommt.

Also ich hab sie schon gekostet, vom Bild erinnern sie nicht mehr als das Ausgangsrezept, aber sie schmecken sehr lecker. Jetzt muss ich gleich noch die letzten Kekse zusammenkleben und dann ist ja auch gleich Fachschaft. Also ihr hört bald wieder von mir.
LG eure Kuchenuli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen